CASE STUDIES

ERFOLGREICHE PROJEKTE

Case Studies

Alle Projekte starten mit einer detaillierten Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse. Auf dieser Basis erfolgten in enger Abstimmung mit dem Kunden die Konzeption und Realisierung der Projekte.

Situation

Die Wartungsarbeiten für Fahrzeuge (Züge, Straßenbahnen, Busse) werden immer komplexer, da auf der einen Seite die Lebenszyklen länger werden, auf der anderen Seite immer technisch modernere Fahrzeuge (eBusse oder autonome Busse) hinzukommen. Komponenten vieler verschiedener Hersteller operieren gemeinsam um dem Fahrgast das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Jegliche Einschränkung beeinflusst den Fahrgast negativ und sollte vermieden werden. Die meisten Diagnosemöglichkeiten erlauben jedoch kein ganzheitliches Analysieren, sondern diagnostizieren immer die einzelnen Komponenten. Die Gefahr ist, dass für Fahrzeuge Einschränkungen hingenommen werden müssen oder sogar eine Zeit aus dem Betrieb genommen werden müssen.

Vorgehen

Um die Fahrzeugdiagnosen zu optimieren, die Auswirkung auf die Fahrgäste zu reduzieren und Wartungsarbeiten besser zu planen bzw. mobil erledigen zu lassen, sammeln wir alle existierenden Rohdaten (Diagnosedaten der Bordcomputer und der einzelnen Fahrzeugkomponenten) zentral in der Analytics Cloud. Angereichert mit externen Informationen, wie Veranstaltungstermine und Wetterdaten können wir den äußeren Einfluss mit den entsprechenden Diagnoseinformationen der einzelnen Fahrzeuge übereinanderlegen und signifikante Verbesserungspotentiale aufzeigen. Diese wandeln wir für Sie automatisiert in konkrete Handlungsempfehlungen um.

Vorteile

Der Einsatz der Analytics Cloud bedeutet für Sie signifikante Vorteile in der Kundenzufriedenheit und optimierte Wartungsprozesse durch eine genauere Analysemöglichkeit:

  • Effizientere Einsatzplanung von Wartungsarbeiten, sowohl mobil als auch im Instandsetzungswerk
  • Bessere Sitzplatzauslastung dank optimierter Flottendisposition
  • Einheitliches Dashboard zur ganzheitlichen Auswertung von u. a.:
    • Bauteilhersteller / Fahrzeug(-typ) / Fehlertypen
    • Kostentransparenz
    • Auswirkung von Bauteilen unterschiedlicher Hersteller auf den Ladezustand bei der E-Mobilität
  • Kostensparende Handlungsempfehlungen zum wirksamsten Einsatz von Bauteilen / Fahrzeug inkl. Herstellerempfehlungen (basierend auf den Fehlerhistorien)

Situation

Fahrgäste mit Geh- bzw. Sehbehinderung benötigen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Fahrgäste mit Gehbehinderung lösen am Einstieg ein Signal um durch den Fahrer/ Schaffner Unterstützung durch eine Rampe zu bekommen. Sehbehinderte Fahrgäste stehen am Bus- bzw. Bahnsteig und wissen nicht, welches der Fahrzeuge ihres ist, wenn z.B. mehrere Busse hintereinanderstehen.

Die Qualität der Bus- und Bahnsteige und der entsprechenden Zugänge zu den Gleisen ist sicherlich nicht durchweg optimal für geh- und sehbehinderte Personen. Durch die aktuell existierenden Informationen ist es nicht möglich auszuwerten, an welchen Bahnsteigen primär Geh- bzw. Sehbehinderte Personen ein- und aussteigen.

Vorgehen

Um die Fahrgasterfahrung zu optimieren haben wir ein Sehbehinderten Bluetooth (SBBT-) Modul entwickelt, das in den Zügen selbst platziert wird, sich mit dem Bordcomputer verbindet und notwendige Informationen in die Analytics Cloud sendet. Das Modul wird zusätzlich mit der Verkehrsbetriebe-App verknüpft, so dass der Geh-/ Sehbehinderte das Modul über die App auslösen kann. Für den Sehbehinderten wird die Information der Linie und des Endziels über die Außenlautsprecher ausgegeben. Der Gehbehinderte kann im Vorfeld den Fahrer informieren, dass die Rampe ausgelöst werden muss.

Des Weiteren kann die App vom Verkehrsbetrieb zukünftig dafür eingesetzt werden, dass der Behinderte über die App das Haltewunsch Signal auslöst und auch diese inter-aktivität in der Analytics Cloud getrackt wird. In der Analytics Cloud werden die Informationen (Geo-Lokation, Uhrzeit, etc) ausgewertet, Statistiken erstellt und konkrete Handlungsempfehlungen für die Verkehrsbetriebe ausgegeben.

Vorteile

Der Einsatz des SBBT Moduls in Kombination mit der Analytics Cloud liefert für Sie signifikante Vorteile in der Kundenzufriedenheit und im Image, durch die gezielten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen aus der Analytics Cloud:

  • Konkrete Statistiken über die Nutzung des ÖPNVs durch Personen mit Behinderung
  • Mehr Pünktlichkeit durch optimierte Fahrpläne unter der Berücksichtigung von höher frequentierten Fahrten mit Personen mit Gehbehinderung.
  • Gezielte Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für Bahnsteigmodernisierung (z.B. bessere Zuwege, modernere Lautsprechersysteme)
  • Größere Unabhängigkeit im öffentlichen Personennahverkehr für geh- und sehbehinderte Personen
  • Image Steigerung durch die innovativen Maßnahmen

ZIELSETZUNG DES PROJEKTS

war die Ausstattung von 800 Schienenfahrzeugen mit Fahrgastinformationssystemen (FIS).

Das Ausschreibungsvolumen umfasste die Lieferung von technischen Komponenten, sowie entsprechender Software für 800 Fahrzeuge. Nach der Ermittlung des Anpassungsbedarfs, der Erstellung von Prototypen und ersten Tests, folgte die Zertifizierung in einem DAkks-zertifizierten Labor.

Nach bestandenen Tests wurde der Prototyp unter Realbedingungen weiter getestet. Danach starteten die Serienproduktion und Auslieferung in geplanten Wellen.
Der Kunde wird seit 30 Jahren partnerschaftlich von uns betreut, sowohl auf Hardware als auch auf Softwareebene.

ZIELSETZUNG DES PROJEKTS

war die Integration von Fahrscheindruckern und -entwertern in unser Fahrgastinformationssystem als MMI inkl. Check-in/Check-out und Übertragung der Blacklist.

Neben der Integration unseres Fahrgastinformationssystems in der Basis-Ausstattung mussten umfassende Softwareanpassungen geplant, getestet und umgesetzt werden.

Nach dem erfolgreichen Prototyping wurden alle vorgeschriebenen Zertifizierungen in einem zertifizierten Prüflabor durchgeführt und die TAB-Abnahme von uns begleitet und abschließend die notwendigen Dokumentationen an den Kunden übergeben

ZIELSETZUNG DES PROJEKTS

war die Ausstattung von 450 Schienenfahrzeugen mit unserem TETRA-Digitalfunk-System und Fahrgastinformationssystem inkl. Touch-Bedienteil.

ZIELSETZUNG DES PROJEKTS

war die Ausstattung von 800 Schienenfahrzeugen mit unserem TETRAPOL-Digitalfunk-System sowie dem Fahrgastinformationssystem inkl. Touch-Bedienteil.

Wir haben passgenaue Hardware gefertigt und installiert, das MMI programmiert und die Anbindung an den Funk-Applikationsserver realisiert.

Nach dem erfolgreichen Prototyping wurden alle vorgeschriebenen Zertifizierungen in einem zertifizierten Prüflabor durchgeführt und die TAB-Abnahme von uns begleitet und abschließend die notwendigen Dokumentationen an den Kunden übergeben.

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